Autogasumrüstung.. was wirklich notwendig?
Hallo!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich es im Forum überlesen habe sende ich mal eine Frage (erste mal, dass überhaupt) hier ins Forum.
In einem der Beiträger wurde zwar schon gefragt, ob eine erhöhter Ölverbrauch seit der Gasumrüstung wohl die Ventile ruiniert haben könnte. Ist leider nicht weiter diskutiert worden.
Nun mein Fall: Dass ich meinen Xedos (X6, v6, BJ 94) umrüsten werde ist eigentlich schon sicher. Zur Debatte steht entweder die vollsequentielle Anlage von Tartarini oder eine Prins VSI.
Die Tartarini-Anlage baut mein Mazdahändler in alle möglichen Mazdas ein. Er sagte mir, dass man auch noch ein System zum SChutzder Ventile einbauen solle, da die Ventile nicht gehärtet wären und geschützt werden müssten. Dies Verfahren wird im Internet in der Regel als Gewissensberuhigung bezeichnet.
Der Händler der Prins (www.autogasland.de, 2400€)) hat davon nicht gesagt. Ich habe es bei anderen Angeboten auch nicht weiter gelesen. Der Aufpreis beträgt zwar "nur" 100 €(also insg. 2750 €), aber klar ist mir die Notwendigkeit nicht. Letztendlich fahre ich bleifreien Spritt, der gehärtete Ventile erfordert. Mazda Deutschland gibt da keine Empfehlung.
Welche Erfahrung habt Ihr da gemacht?
Grüße
Christian Lenz
|