Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2006, 13:30   #10
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Umrüstung auf Euro 2

Das Problem ist wohl, dass sich zu viele Leute nicht damit auskennen und auch gar nicht damit befassen wollen. Da E2 und EURO2 verwechselbar ist und sogar manche Fachleute darin gar keinen Unterschied sehen, würde ich dem Vorbesitzer nicht mal unterstellen, dass er Euch täuschen wollte. Er ist sicherlich schlicht davon ausgegangen, dass E2 = Euro2 ist. Viele Autobesitzer hinterfragen ja nicht mal die KFZ-Steuer oder Versicherungsbeiträge und ob diese korrekt berechnet werden.

So hatte ich damals mein erstes Auto im guten Glauben an die Korrektheit der Angaben durch das ältere Ehepaar als 323 mit 55PS gekauft. Als ich ihn dann vom Ex-Besitzer abholt hatte, fiel erst meinem Vater bei der ersten Proberunde auf, dass der Motor für seine 55PS aber schon sensationell kräftig und schnell fuhr. Bei näherer Begutachtung der Papiere stellte sich aber heraus, dass es nicht 55PS, sondern 55kW (also 75PS) waren. Das Ehepaar ging immer davon aus, der Wagen hätte 55PS. Ich war jedenfalls glücklich über den Irrtum...

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten