Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2006, 11:25   #4
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Re: Zündschlossbeleuchtung

Ist eigentlich ganz einfach nachzurüsten!

Besorgst dir eine LED oder ein Lämpchen in der Farbe, die dir gefällt und eine diffuse Lichtstreuung hat.
Lenksäulenverkleidung abschrauben (3 oder 4 Schrauben von unten).
Danach einfach ein Loch in die schwarze Kappe bohren (wo normalerweise das grüne Plättchen sein sollte) und den Kopf der LED oder das Lämpchen reinstecken.
Dann dieses parallel zur Innenraumbeleuchtung anschließen (LED natürlich mit passendem Vorwiderstand). Die Kabel müssten irgendwo in der Nähe des Sicherungskastens sein. Wenn du dir (so wie ich) die Mühe nicht machen willst, sie zu suchen, dann zapfst die Kabel an, die zur Deckenleuchte gehen. Die sind glaub ich unter der Verkleidung der linken A-Säule. Wichtig dabei ist, dass du die Kabel nimmst, zwischen denen die 12 Volt nur bei geöffneter Tür anliegen (mit Multimeter testen!). An sonsten kannst du deine Zündschlossbeleuchtung nur manuell und gleichzeitig mit der Deckenleuchte anschalten, was ja nicht ganz Sinn der Sache ist.

Wenn du das alles richtig machst, müsste die Zündschlossbeleuchtung tadellos funktionieren. Zumindest tut sie das bei mir.

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten