Re: öl öl öl und wieder öl! gefunden!!!!
Hallo,
mein 626GD hat auch Hydrostössel und lief fast 18 Jahre mit 0W40!
Hab' jetzt nach 300tkm auf 10W40 umgestellt, da er nach ca. 200tkm beim Kaltstart immer stärker mit den Ventilen klapperte und ab ca. 100tkm keine extremen Kurzstrecken mehr mochte (< 2km), danach brauchte er erst mal an die 100km, um das Klappern wieder weg zu kriegen.
Mit dem 10W40 klappert auch beim Kaltstart kaum noch was, aber die extremen Kurzstrecken mag er immer noch nicht und der Spritverbrauch ist um einen halben Liter gestiegen. Ölverbrauch ist weiterhin konstant bei 0,25l/1tkm.
Also Leute, keine Panik mit dem Öl!
Solange die Ventile mit dem Klappern wieder aufhören, ist wohl alles im grünen Bereich. Extreme Kurzstrecken schaden den Motoren auf jeden Fall mehr als "zu" dünnes Öl oder ein vergessener Ölwechsel, weil sie die Betriebstemperatur nicht erreichen.
Die Teil- oder auch vollsynthetischen Öle guter Qualität sind auch für über 50tkm gut, nur den Ölfilter sollte man wirklich nicht länger als vorgeschrieben drin lassen, lieber zwischendurch noch zusätzlich mal wechseln. Ich mach's alle 5tkm.
In der Hoffnung nicht gesteinigt zu werden,
Gruß
John
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Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
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