Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2004, 14:51   #7
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Extreme Verschmutzung meiner Felgen !!

Im Gegensatz zu den anderen hier folgender Bericht:

Hab meine Felgen 12 Jahre alten Original-Mazda-Felgen die letzten drei Sommer kaum gepflegt, max. in der Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger draufgehalten.

Nachdem ich letzten Herbst alle Reifen von den Felgen gezogen hatte (abgefahren), hatte ich im Winter ordentlich Zeit zu einer gründlichen Reinigung:

Zuerst grob mit Wasser den groben Dreck abwaschen.
Auf der Innenseite hatte sich eine mehrere Millimeter dicke Schicht aus Bremsstaub und Dreck gebildet, ging aber mit Wasser recht gut weg.

Dann aussen: Mit Felgenreiniger von Armor All eingespüht, eine Stunde einwirken lassen und dann mit einer harten Bürste wie blöd geschrubbt.
Dann mit viel Wasser spülen.

Dieses Spiel hab ich etwa drei mal pro Felge gemacht, der Dreck der Vorderfelgen war hartnäckiger als der der hinteren.

Im Endeffekt hab ich jetzt wieder richtig saubere Felgen , die nebenbei noch um einige -zig Gramm leichter sind.

Lediglich einige eingefressene Stellen im Leichtmetall waren nicht mehr zu retten. Diese rühren aber mit Sicherheit von Streusalz her, hier ist wohl der Vorbesitzer mal kurzzeitig im Winter damit gefahren. Das Metall ist an diesen Stellen wirklich wie ausgeätzt / angefressen.

Also nicht gleich aufgeben und ruhig mal verschiedene Felgenreiniger probieren. Also der von Armor All ist nicht billig, aber gut. Handschuhe anziehen, sonst krabbelts schnell an den Fingern. Und lange einwirken lassen!
Habe auch am Anfang gedacht, das wird nichts mehr.

Ach ja, am Rande: Die verchromten Felgen auf meinem MX-5 kennen solche Probleme nicht. Die Oberfläche ist so glatt, dass sich kein Dreck darauf hält. Dazu kommt noch einmal im Jahr eine Behandlung mit Hartwachs (keine Politur!). Lässt Wasser und Dreck abperlen.

Hoffe Du bekommst Deine wieder hin! Meld Dich mal obs klappt.

Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten