Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2006, 19:31   #6
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Soviel kriege ich ja nur mit sehr viel Mühe zustande, wenn ich meinen brutal über die Bahn trete. Bei Autogas wohlgemerkt - im Benzinbetrieb würde der Verbrauch dann um 1,5 bis 2 Liter drunter liegen.

Ich hatte das Vergnügen aber auch schon. Irgendwann lag sogar der Benzinverbrauch mal bei 13 bis 14 Liter. Allgemeines Rätselraten, denn der Motor lief ansonsten ganz gut. Das wurde schlimmer und steigerte sich allmählich auf bis zu 17 Liter. Das Rätsels Lösung waren nicht mehr ganz taufrische Lambdasonden, aber vor allem undichte Krümmerdichtungen und ordentliche Risse in den Krümmern.

Das Gemeine daran: die Risse waren oben in den Krümmern, was man natürlich erst nach dem Ausbau erkennen konnte...

Ich wurde mal den kompletten Kram "hinter" dem Motor untersuchen lassen, also ab Krümmerdichtung bis zum Endtopf. Schon leicht unsauber regelnde Lambdasonden können zu erhöhtem Spritverbrauch führen (reicht schon ein zu mageres Gemisch), aber auch schon kleine Löcher in der Auspuffanlage sind wenig vorteilhaft.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten