Was hat der Verbrauch mit dem Alter zu tun?
Mein 626 GD Coupe 2.2i 12V fahre ich bequem unter 7 Liter. Und das mit 248.000 km auf der Uhr und im fortgeschritten Zeig mir ein aktuelles Auto mit moderner Technik in gleicher Gewichts- und Leistungsklasse, das mit so wenig Sprit auskommt. Ich kenne keines.
Und meinen Xedos 6 - allerdings handgeschaltet - habe ich selbst mit Kilometerständen über 200.000 noch bequem mit 8 bis 8,5 Liter gefahren. Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst, wirst Du sogar User finden, die viel Langstrecke fahren und unter 8 Liter auskommen. Mein Rekord mit dem Xedos, damals noch mit 215er Reifen, lag bei 7,3 Liter. V6 natürlich.
Mittlerweile kann aber auch ich von solchen Verbräuchen nur noch träumen. Das liegt aber nicht am Alter, sondern eher an unvorteilhafterer Bereifung (ca. + 1,5 Liter), massiv Zusatzgewicht durch Dämmung und Kofferraumausbau und nicht zuletzt durch den Autogasbetrieb (ca. +1,5 Liter).
Wenn ich die ganzen Faktoren von meinem Durchschnittsverbrauch abziehe, komme ich wieder locker auf 8,5 Liter. Und das Auto ist 14 Jahre alt und hat nur noch wenige Kilometer bis zur Viertelmillion-Marke...
Gruß,
Christian
___
`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @
LPG/Autogas =>