Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?
Nun ist mein Tank fast leer (kurz vor Reserve) und habe erst 230 km geschafft. Es ist also schlimmer geworden.
War eben beim Wagen und habe den Stecker des Luftmengenmessers und einige andere Stecker in der Nähe mit Kontaktspray behandelt.
Fehlerauslese bleibt wie gehabt. (Fehler 10)
Dann habe ich die umliegenden Schläuche kontrolliert, alles ok auch der Ziehharmonika-Ansaugschlauch hat keine Risse.
Dann habe ich den Luftmengenmesser ausgebaut (Zwischen Luftfilterkasten und besagtem Schlauch) und gereinigt so gut es geht, innen komme ich ja leider nicht heran.
Nach Einbau Fehlerspeicher gelöscht. Dann Fehlerspeicher wieder ausgelesen:
Wieder Fehler 10 (Ansaugtemperatursensor)!-Wo befindet sich dieser? Im LMM oder ausserhalb?
Dies einige Male durchgeführt (Minuspol der Batterie auch mal 10 min abgeklemmt gelassen, dabei eine min lang Bremse getreten)
Trotzdem kommt immer wieder dieser Fehler 10.
Was mir aufgefallen ist: wenn ich den Luftmengenmesser schüttel, hört man innen einen Draht rascheln, dies hört man auch wenn man das Luftmengenmessergehäuse im eingebauten Zustand mit dem Finger antickt.
Ist das normal? Vielleicht kann der eine oder andere von Euch mal testen, dazu muss nur die Haube auf sonst nix.
Das komische ist, Leerlaufdrehzahl ist konstant und Wagen fährt sich ganz normal.
Das einzige wo ich nicht sicher bin ob es normal ist: Wenn man ganz schnell Gas gibt(ab Leerlauf) spricht er nicht ganz so spontan an, so eine ganz kleine zehntelsekunde gibt er sich Gedenkzeit. Das fällt aber im normalen Fahrbetrieb nicht im geringsten auf, wenn ich nicht penibelst auf Fehlersuche wäre wäre es mir nie aufgefallen.
Wie sollte ich weiter verfahren?
Wenn ich günstig einen gebrauchten LMM bekommen kann würd ich es wagen auf Verdacht zu tauschen (Ich gehe davon aus dass der Ansaugtemperatursensor da drin steckt), ansonsten Such ich natürlich nur den Sensor (Wo ist der?)
Gruss
|