|
Mahlendes Geräusch im Schubbetrieb!
Hey X-Fahrer!
Nachdem ich das Thema auch im Mazda-Forum gepostet habe, versuche ich es hier ein weiters Mal. Vielleicht liest es ja diesmal jemand, der noch weitere Tipps für mich hat.
Hier eine neue Fassung der Problemformulierung:
Wie gesagt habe ich ein mahlendes Geräusch im Schubbetrieb.
Es tritt immer dann auf, wenn ich mit Teil- oder Volllast fahre, und zwar ganz leicht im 3. und stärker im 4. und 5. Gang. Ob es in den ersten 2 Gängen auftritt, kann ich nicht sagen, da das Geräusch, falls es da sein sollte, in diesen 2 Gängen vom Motorgeräusch übertönt werden würde. Im 4. und 5. Gang ist es aber sehr deutlich zu hören. Im Leerlauf bei Standgas und beim Hochdrehen des Motors ist es nicht zu hören. Beim Rollen, egal in welchem Gang, bzw. bei Motorbremse ist es nicht zu hören.
Vom Gefühl her kommt es vom Motorraum vorne rechts.
Zur Beschreibung des Geräusches: Es hört sich an wie ein Mahlen oder Surren. Ich kann mir gut vorstellen, dass 2 Zahnräder, die ohne Schmierung ineinander laufen, ein solches Geräusch von sich geben könnten. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Geräusch ensteht, wenn der Auspuff ein winziges Loch hätte und die Luft da mit Druck rausgepresst wird und dann dieses rauhe Surren entsteht. Ich hoffe, ihr könnt euch nun ungefähr vorstellen, wie sich das Geräusch anhört.
Zu dem, was ich schon gemacht habe:
- Motoröl gewechselt / genug Öl vorhanden (Mobil Special S 10W40)
- Getriebeöl gewechselt
- Zündkerzen neu
- Auspuff hinten zugehalten, aber keine Undichtigkeit zu erkennen
- Keilriemen gewechselt
- Kupplungs- und Bremsflüssigkeit gewechselt
- Kupplung geprüft: OK
- kein Leistungsverlust spürbar (235km/h max. (laut Tacho))
- Getriebe schaltet gut und leicht
- Lenkgetriebe neu
- Servopumpe neu
- Zahnriemen noch nicht gewechselt
- Antriebswelle vorne rechts neu
- komplette Aufhängung vorne rechts neu
Natürlich habe nicht alles davon wegen dem Geräusch gemacht, aber ich denke, es kann nicht schaden, es zu erwähnen.
Für Tipps aller Art und besonders für Tipps, die keinen Besuch bei der Werkstatt erfordern, bin ich sehr dankbar!
Gruß Georg
|