Kaufberatung: Dringend
Hallo,
ich kann für 4500 Euro einen Xedos 6 Automat mit 140 000 KM in einem optisch und technisch fantastischen Zustand bekommen (scheinbar bei allen Xedos so oder ?). Ich bekomm noch n Satz Winterräder dazu und unser alter Wagen wird in Zahlung genommen... Dabei springt für uns Geld raus... von daher ist die Differenz vom Preis laut DAT Schwacke zu den 4500 Tacken zu verkraften. Ich bekomme Gewährleistung aber leider keine Garantie aufs Getriebe weils älter als 12 Jahre ist.
Es handelt sich um den 144 PS 94er mit V6 und Automatik. Innendrin ist nix zu bemängeln im Gegenteil, nur das Panasonic Radio und das Lederlenkrad sind etwas "abgegriffen" aber das ist kein Problem. Der Motor sieht sehr gut aus, der Lack ist original und wie neu (!). Bei der Probefahrt lief alles sehr gut... keine Geräusche etc. Im Stand im D Modus bemerkte ich ein regelmäßiges "Vibrieren" des Getriebes, ich glaube das ist aber bei jedem Automat so, weil der Motor gegen das stehende Auto arbeitet (bei unserm Mondeo ists genauso).
Sagt mal bitte was dazu !!! Ich müsste mich innerhalb der nächsten 2 Wochen oder so entscheiden, weil ich einen guten Gebrauchten mit Spaßfaktor suche (Äh ja Automatik macht mir Spaß!).
Wenn ich den Wagen kaufe kann ich auch sofort auf ne Hebebühne und nach versteckten Mängeln suchen, ein Fachmann hilft mir dabei. Aber bei dem Wagen glaube ich keine zu finden...
Besonders interessiert mich ob dieses Automatikgetriebe wirklich "direkt aus der Hölle kommt" oder ob das nur in wenigen Einzelfällen kaputtgeht. Da es vermutlich Verschleiß wäre, müsste ich dann wohl 2000 Euro blechen... da ist ziemlich inakzeptabel finde ich!
Ansonsten, wird der Wagen nur Haftpflicht versichert... das Risiko von tueren Ersatzteilen geh ich einfach mal ein...
Ach ja die Vorbesitzer waren laut Mazda Händler super Leute und haben angeblich alles was man machen konnte gemacht!
Und nochwas: Da ich jeden Tag nur zur Schule fahre und zurück wird das Leben des Xedos wohl in erster Linie aus Kaltstarts bestehen und er wird dann auch nur 5 KM gefahren, und zwar nur bergauf (HEHE)... Also mit 15 Liter kann ich da wohl rechnen oder ?
|