Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2004, 18:01   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Info: Schadstoffeinstufung und Umschlüsselung

Ich hatte heute mittag ein längeres Telefonat mit einem netten Herrn von Mazda. Dabei hat er mich genauestens aufgeklärt, wie das mit den Schadstoffeinstufungen beim Xedos und eventuell möglichen Umschlüsselungen ist. Nochmals meinen Dank an Mazda!

Die Sache ist daher so:

- die V6 der ersten Serie (ab Seriennr. 100000, 144PS) sind nach Euro 1 eingestuft und können nicht umgeschlüsselt werden

- die ersten V6 der zweiten Serie (also ab Seriennr. 201000, 140PS) sind ab Werk in Euro 1 eingestuft, können aber problemlos nach Euro 2 umgeschlüsselt werden. Das gilt aber nicht für Modelle mit Automatikgetriebe.

- die V6 der zweiten Serie wurden ab Baujahr '96 schon ab Werk in Euro 2 eingestuft.

- die 1.6 16V haben Euro 1 und können nicht umgeschlüsselt werden.

Wer also einen Xedos V6 der zweiten Serie (140PS) mit Schaltgetriebe (!) hat und noch in Euro 1 eingestuft ist, müsste eigentlich schon vor geraumer Zeit vom Kraftfahrbundesamt wegen einer möglichen Umschlüsselung angeschrieben worden sein.

Falls nicht, ganz schnell zum Mazda-Händler rennen! Bei diesem kriegt man eine Herstellerbescheinigung, mit der der Xedos von der Zulassungsstelle ganz einfach in Euro 2 eingestuft wird.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten