Lautsprecher einbauspezifisch
Hallo an alle,
bin recht neu im Forum und auch neuer Xedos-Fahrer und habe auch so meine Problemchen.
Ich habe hinten ein paar neue Lautsprecher eingebaut (Infinity) und alle Blechteile gedämmt. Dazu habe ich so ein einseitig klebendes Band verwendet, womit normalerweise die Heizungsrohre beklebt werden. Damit waren dann fast alle Klappergeräusche verschwunden. Lediglich der Deckel des Kastens in der Ablage macht noch Geräusche. Das habe ich behoben, in dem ich ihn nicht verschließe, sondern lediglich aufliegen lasse. Ich weiß, das klingt unlogisch, hat aber geholfen.
Jetzt kann ich aufdrehen, ohne Vibrationen.
Ich habe aber lediglich ein Panasonic MP3-Radio ohne extra Verstärker. Dabei soll es auch bleiben.
Den Center von Rainbow habe ich mir inkl. Weiche über Ebay besorgt. Leider habe ich nicht die Größe erfragt, er ist kleiner als die Öffnung im Armaturenbrett. Habe mir also einen Adapter aus Sperrholz gebaut. Ein bisschen sägen und feilen, dann passt der schon. Die Kabel habe ich zum Center und nach hinten neu verlegt. Um nichts zu zerstören, habe ich mir einen neuen Radioadapter besorgt, den ich entsprechend zurecht gebastelt habe. Auf diese Weise kann jederzeit der Originalzustand wieder hergestellt werden.
Es klingt jetzt ganz venünftig. Ich hätte jedoch gern ein paar neue Speaker vorn.
Meine Frage: Gibt es für den Xedos einbauspezifische Lautsprecher, damit ich nichts kaputt machen muss?
Die beschriebenen Infos in Sachen Zwei-Wege-Kompo mit Hochtönern in den Spiegeldreiecken sind zwar besser, aber es muss eben auch einiges verändert werden.
|