Thema: Stoßdämpfer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2006, 12:02   #1
Daniel Weiss
Benutzer

Benutzerbild von Daniel Weiss

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Stoßdämpfer

so, mal eine ganz laienhafte frage, die mir bitte jemand beantwortet der ein bisserl Ahnung von "Technik" hat.

Ich vermute (wohlgemerkt: vermute) dass ein Stoßdämpfer bedingt durchs Alter langsam seinen Dienst versagt.

Wenn ich über ein paar Höcker oder ein Schlagloch fahr (oder über Kopfsteinpflaster) mein ich fast ich hätt nen Platten, so extrem holperts (und das obwohl ich die "weichen" Winterreifen drauf hab), und man hört immer ein dumpfes "plopp" nachher.

Auf der Autobahn merk ichs wenn ich zB 140+ fahre, dass er etwas nachwippt und bei den tollen deutschen Autobahnen nach der Ö-Grenze Richtung Bayern hört er gar nimma auf zu wippen. Sooo extrem ist das Nachwippen dann auch wieder nicht, aber als Fahrer (und Beifahrer) merkt man halt ein unfeines Gefühl (das bei manchen Beifahrern nach einigen Kilometern ein unangenehmes Gefühl im Magen bewirkt).

Momentan schaun meine Finanzen aber nicht soooo glorreich aus, heißt also ich möchte die Reperatur noch etwas aufschieben; ich muss jedoch Anfang Dezember rund 1000 km fahren.

Lange Rede kurzer Sinn:

Kann was "passieren" wenn ich das nicht bald reparieren lass? Das Holpern bei Schlaglöchern etc. wird vermutlich mit der Zeit mehr werden, was den Komfort beeinträchtigt, aber wenn ich nicht grad mit 150 in Kurven rase, kann etwas "schlimmes" passieren?

(in solchen Fällen wünsch ich mir immer ein kleinwenig technische Logik zu besitzen.....)

Danke für die "einfach-verständlichen" Antworten
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten