Hallo!
Meines Wissens gibt es keine spezifischen Lautsprecher für den Xedos...
Das eigentliche Problem ist die Einbautiefe normaler Lautsprechersysteme. Die Standardlautsprecher des Xedos sind in einer Plastikhalterung eingeschraubt. Setzt du hier normale Lautsprecher ein, kannst du in der Regel die Fenster nicht mehr komplett herunterlassen. Deshalb hast du die Möglichkeit, dir neue Adapterringe aus MDF-Platten zu machen, oder Lautsprecher mit geringer Einbautiefe nehmen.
Da zudem auf externe Hochtöner verzichten möchtest, brauchst du ein Coax-System.
Wenn du allerdings die werkseitigen Lautsprecherhalterungen weiterverwenden willst, stehst du vor dem Problem, dass ein normaler 16cm Lautsprecher vom Durchmesser her nicht genau passt, er ist etwas zu groß. Also müsstest du diesen Wohl oder Übel anpassen.
Ein gutes System kann ich dir von AXTON empfehlen, und zwar das "Coax 16cm Evolution CAX169ES". Das hat eine geringe Einbautiefe von nur 5cm durch einen Neodymmagneten und benötigt keine externen Hochtöner. Das System hat glaub ich 120 Watt. Ein Freund von mir hat es verbaut (auch ohne extra Endstufe) und ich muss sagen, der Klang ist echt gut und rund.
Gruß, Olli
|