Erstmal danke für die vielen Vorschläge!
Also bei Mazda hieß es ungefähr so: Lieber Herr Votteler, das Geräusch könnte alles sein [hat sich das Geräusch kurz angehört mit dem Kommentar: Ist doch ein altes Auto, was erwarten Sie!?] Es könnte sein, dass das EGR-Ventil nicht richtig schließt, etwas im Auspuff oder etwas ganz anderes. Wir suchen Ihnen den Fehler natürlich gerne, aber die Frage ist, ob es sich lohnt. Denn wenn wir mehrere Stunden dafür brauchen, können das schon ca. 500€ werden. Vielleicht finden wir aber auch garnichts.
Also nicht wirklich hilfreich, das Autohaus.
Ein Kugellager der Antriebswelle wäre ja theoretisch möglich, aber dann müsste das Geräusch doch auch auftreten, wenn ich zum Beispiel bei 80km/h in den 3. oder 2. Gang schalte. Dann ist es ja auch unter Last und müsste das Geräusch machen. Außerdem wurde die rechte Antriebswelle vor ca. 1 Monat erneuert.
Ich bin mir ja nicht sicher, dass es das Getriebe ist, vor allem weil es eher links im Motorraum liegt. Der Auspuff wäre mir natürlich am liebsten. Das Loch finden und einfach zuschweißen.
Das Problem ist jedoch, jemanden zu finden, der eine Hebebühne hat und das Auto im angehobenen Zustand auch anmachen würde und in verschiedenen Gängen Gas gibt. Das soll angeblich nicht so unproblematisch sein.
Machen das freie Werkstätten?
@ Daniel Fröhlich: Bei mir tritt das Geräusch immer im 3-5. Gang auf, egal ob warm oder kalt.
Gruß Georg