Thema: Car PC
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2006, 13:56   #11
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von moRRo Beitrag anzeigen
PC wird jeweils nicht runtergefahren, sondern in den Ruhezustand gesetzt, damit das 'booten' noch schneller geht --> ein paar Sekunden. Leider machen da gewisse USB-Komponenten nicht mit, d.h. sie verlieren dabei aktive Verbindungen (z.B. BlueTooth-Dongle) aber auch dafür gibts eine Lösung
Damit habe ich auch anfangs experimentiert und es ganz schnell wieder bleiben lassen.

Der zeitliche Vorteil beim Hochfahren aus dem STD (Suspend to Disk) war praktisch kaum vorhanden, da ja eben doch wieder das komplette Windoof von der Platte hochgezogen werden muss. Und das STR (Suspend to RAM) hat die Sache zwar enorm beschleunigt, aber nachdem das Windows einmal etwas beim Eintritt ins STR ins Trudeln kam und ich am nächsten Morgen den ADAC zwecks Fremdstart dank leer gesaugter Batterie herbei zitieren musste, habe ich auch das bleiben lassen.

Nicht nur viele USB-Geräte haben nach STR und STD so ihre Problemchen, sondern auch nahezu alle Programme, mit denen ich experimentiert habe, kamen arg aus dem Konzept. Nicht zuletzt der Media Player, dessen sich alle Car-PC Programme bedienen, ist nicht ganz begeistert für die Suspendierung.

Zitat:
Zitat von moRRo Beitrag anzeigen
Klar saugt ein ATX weniger als mein Notebook, aber 75W sind angesichts der zur Verfügung stehenden 180W des Netzteils auch ok
Du hast Dir aber auch Gedanken gemacht, dass evtl. gerade diese 75W (plus Radio plus Bildschirm) evtl. gerade im Winter die Lichtmaschine schon überfordern können, wenn Abblendlicht, Lüftung, Scheibenwischer usw. aktiv sind?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten