Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2004, 10:18   #5
XXM
Benutzer

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Spur einstellen nach Reifenwechsel?

Hi,

ich habe den Effekt auch extrem bei Wechsel von 195ern auf 205er. Allerdings ist auch die Felgenbreite von 6" auf 7" vergrößert. Manchmal fühlt man sich, als wenn man einen Dampfer auf dem Wasser lenkt Ist aber normal. Zudem sind die Abrollgeräusche deutlich erhöht (Rädergewicht der Originalfelgen aufgrund spezieller Legierung extrem gering und Winterräder in T recht weich gegenüber schweren Alus für Sommer und V-Reifen).
Das eigentliche Fehlziehen nach einer Seite kann durchaus mit der Achseinstellung zu tun haben. Meiner war hinten extrem verstellt, als ich ihn vom Vorgänger übernommen habe. Ergebnis: Hinterreifen mit starken Sägezahneffekt (geringer Sägezahneffekt ist normal; es war aber mehr), extremes Wummern nach Wechsel der Räder vorne => hinten. Nach Neueinstellung (vorn wars einigermaßen o.k.) und Rückverlagerung der Räder vorne => hinten fährt es sich wieder vernünftig. Natürlich sind die Reifen jetzt hinten immer noch geschädigt, werden sich aber hoffentlich wieder etwas "Zurückfahren".

Ciao XXM
XXM ist offline   Mit Zitat antworten