Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2004, 19:30   #1
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Reifenproblem!!!

Hallo Jung's!

Hab mir jetzt neue 17ner Felgen gekauft und neue Reifen.
Jetzt zu mein Problem.
Wollte heute meine Felgen eintragen lassen.Bei einer Mazda vertragswerkstatt kam heute der Tüv Typ vorbei und da dachte ich fahr einfach mal ran.Soweit so gut.Ich habe mir Reifen gekauft mit der Bezeichnung hinten 83y.Das heißt so gut wie 974kg lasst pro Achse.Da mein Xedos vorne 925 und hinten glaube 885 kg hat passt das.Habe also vorne 50kg+.Der Tüv Typ meinte das Mazda mindestens 87 vorschreibt und verweigerte die Abnahme.Ich natürlich rum telefoniert mit den Reifenverkäufern die haben sich halb tot gelacht die haben sowas noch nie gehört.Dann braucht doch Mazda nicht die max. Achsenlast in Fahrzeugschein vermerken sondern gleich Reifen mit mindestens 87 vorschreiben.Sie meinten mein Auto fährt über 200 und der Reifenverschleiß wäre höher.
1. Habe ich ein Reifen mit der Bezeichnung Y das heißt max.300km/h und der Reifenverschleiß ist ist schließlich meine Sache.Aufjedenfall hat Sven es mal wieder geschafft ein Prüfer zu finden der mir jetzt doch die Reifen einträgt.Hat einer von Euch Reifen mit der 83 er Bezeichnung?Oder schon mal von solchen Problemen gehört?Mein Kumpel hat den 626GF und der hat vorne sogar eine noch höhere Achslast ist ja komisch das er 83er Reifen fahren kann zumal der auch über 200km/h fährt.
Schreibt mal Eure Meinung dazu.

byeLarsi
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten