Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2006, 11:22   #5
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Wartungskosten? Naja, vielleicht alle 40000 Kilometer ein neuer Satz Filter für 30€ + Einbau, wohl auch eher freiwillig .. durchblasen mit Druckluft reicht normalerweise, shat mir zumindest ein Importeur für meine Anlage gesagt. Sonst ist mir nix bekannt. Vielleicht nach nem Jahr ne kostenlose Nachkalibrierung oder so, falls es Mucken gibt. Alle 30000 Kilometer sollte man dem Wagen einen Satz neuer Kerzen a 3 € das Stück spendieren, wobei sie auch länger halten können. Das Ölwechselintervall kann man aufgrund der saubereren Verbrennung ruhig hochsetzen. Bei mir kommt meist nach ca. 17000-19000 Kilometern neues Öl rein, wobei das abgelassene Öl noch recht sauber scheint, laut Mechaniker. Ich fahre eher Langstrecken. Bei viel Stadtverkehr sollte man das hohe intervall natürlich noch einmal überdenken. Die Hydrostösschen erfreuen sich bester Gesundheit, trotz 260000 Kilometern auf der Uhr.
Auf die Frage nach Tuning in den Autogas-Foren kamen eher abweisende Haltungen. Sicher geht es irgendwie, aber so richtig mag kein Umrüster was gross dazu zu sagen geschweige denn machen. Die werden schon wissen warum. Ich denke, dass schwankende Gaskonsistenzen an den Tankstellen das alltagstaugliche Tunig ebenfalls erschweren. Ist der Karrn auf die eine Plärre optimiert, so kann das ganze mit der nächsten Tankfüllung in einem Fiasko enden.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten