Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2006, 11:08   #13
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn die Lambdasonde defekt, altersdement oder schlicht affenlahm ist, dann kann die Lambdaregelung nicht sauber arbeiten. Ist ja irgendwie logisch. Der Motor wird dann im Benzin- wie im Gasbetrieb wahrscheinlich unauffällig arbeiten.

Spätestens - was ich gerne und oft zwecks Gewissensberuhigung machen lasse - bei der Prüfung am Abgastester würde es rauskommen, wenn nämlich die Lambdawerte im Abgas mehr oder minder daneben sind oder bei äußeren Einflüssen auf die Regelung diese nicht zügig wieder einregelt.

Nichts dergleichen ist bei meinen UNI-FIT Lambdasonden der Fall. Die Lambdawerte sind bei Benzin und Gas auf exakt 1,000 und die Regelung ist wahrlich zackig. Außerdem zeigt die Software meines Umrüsters bei der Probefahrt permanent die Spannung der Lambdasonden an. Und die Spannung ist wuselt munter von 0 bis 1 V umher und zwar mächtig schnell.

Weder mein Umrüster noch meine Werkstatt mochte irgendwelche Kritik über die UNI-FIT Sonden von sich geben und beide konnten auch keine Abweichungen im Verhalten gegenüber der dreimal so teuren Originalsonde feststellen.

Mein Xedos 6 rennt zwar nicht wie ein Porsche, aber Deiner ja ganz sicher genau so wenig. Da fehlen wohl ein paar PS und ziemlich viel Hubraum. Dafür habe ich weniger gezahlt und dennoch läuft alles perfekt, wunderprächtig und einwandfrei. Und es läuft so sauber und ordentlich, dass nicht nur die Abgaswerte optimal sind, sondern auch der Verbrauch selbst im Gasbetrieb geringer ausfällt, als bei manch anderem Xedos im Benzinbetrieb.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten