Fächerkrümmer und Modifikation desselben
Hi there!
Ich habe just einen 6-2-1 Fächerkrümmer aus den USA bekommen, den ich bei Ebay erstanden habe. Kosten frei Haus inkl. Fracht etc: € 170.--.
Das Teil ist komplett aus Niro und offenkundig exakt das Rohrwerk, das hier im Forum bereits vom Sascha Hehn installiert worden ist.
Die Verarbeitung ist wirklich aufwendig, für das Geld kriegt man den hier in Europa nicht auf die Welt.
Die Krümmer sind allerliebst mit innen verputzten und geschliffenen Wig Schweißnähten. Am Hosenrohr haben die Amis aber den Rotstift angesetzt. Sein Rohrdurchmesser ist zu klein für optimale Performance und die geometrische Ausführung ziemlich lieblos.
Ich werde von diesem Teil nur die (schönen) Flansche übernehmen und das Rohrwerk dazwischen nach den Regeln der (Auspuff-) Kunst neu verlegen. Ist nicht so kompliziert, wenn man das ríchtige Material hat. Das sollte die Leistung noch einmal deutlich puschen und außerdem paßt dann der Probe-Krümmer auf meinen 9er-Xedos wie ein Handschuh.
Selbstverständlich werde ich die Effekt mit den entsprechenden Leistungskurven vom Prüfstand dokumentieren.
Weihnachtliche Grüße
Christian
P.S.
Bei der Gelegenheit nehme ich mir die Freiheit und baue ordentliche, schnelle Lambdasonden ein. Liegen schon bereit.
|