Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2006, 19:46   #17
MX5-Driver
Benutzer

Benutzerbild von MX5-Driver

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Also wenn das von mir beschriebene Signal tatsächlich das der Lambdasonde war, wovon ich ausgehe, waren es mit Sicherheit keine 8 Wechsel/Sekunde. Vielleicht eher so geschätzte 1-2.

Deine Beiträge sind wirklich sehr interessant. Und untersteichen im Prinzip, das ein Motor im Benzinbetrieb einwandfrei laufen muss, damit er auch im Gasbetrieb vernünftig arbeitet.
Nur weiss ich nicht, wie wichtig für den "Normalfahrer" ohne Tuningambitionen die "schnell" arbeitende Lambda-Sonde ist bzw. welchen Effekt es für ihn hat. Denn:

Mein alter X6 bekam mit 210.000km und 13 Jahren und den ersten Lambda-Sonden die LPG-Anlage eingebaut. Die im gleichen Jahr durchgeführten AUs für TÜV und KLR wurden ohne Beanstandungen absolviert. Die Gasanlage arbeitete fehlerfrei mit keiner merklichen Minderleistung zum Benzinbetrieb. Mit 225.000km war der Spaß schon zuende, da Unfall. Die bei vielen älteren X6 auftretenden "üblichen" Fehlercodes der Lambdasonden hatte mein X6 auch, aber wie gesagt, Verbrauch mehr als in Ordnung und AUs anstandslos. Leistung und Drehmoment war gefühlsmäßig sehr ordentlich, Endgeschwindigkeit auch sehr zur Zufriedenheit.

Die Gasanlage wurde in meinen "neuen" X6 eingebaut, 90.000km und 8 Jahre alt. Keine Fehler im Steuergerät. Nach Deiner Definition sind/waren die Lambdasonden in beiden Modellen überm Verfallsdatum, beim alten Modell weitaus mehr als beim neuen X6.
Der Verbauch ist bei beiden Modellen nahezu identisch, der alte X6 lief auf Benzin mit ca. 7,6 l/100km. (Im Gasbetrieb gebe ich seitdem mehr Gas/fahre schneller, daher auch der Mehrverbrauch von ca. 30%. 9Liter sind auf Gas aber problemlos machbar). Die Verbräuche liegen dennoch im unteren Bereich der Verbräuche hier im Forum, viele wären mit meinen 10 Litern Gas auf Benzin schon zufrieden.
Leistung und Drehmoment wie schon beschrieben auch auf Benzin nicht so sehr doll wie beim alten.

Aber: Kann ich mir einen wirklichen Vorteil versprechen, wenn ich die jetzigen Sonden gegen "schnelle" (und wahrscheinlich teure) austausche?
Macht sich der Mehrpreis durch einen Minderverbrauch wieder bezahlt?
Hätte er eine messbare Mehrleistung auf dem Prüfstand?
Ich mein, was will ich (als nicht-Tuner) mehr als ein Auto, was anspringt, anstandslos fährt, wenig Sprit braucht und die AU besteht?

Oder ists nur sinnvoll, wenn mittels anderer Tuningmaßnahmen mehr Leistung freigesetzt wird und DANN die Lambda-sonde als Flaschenhals wirkt?
(Ich frage das auch vor dem Hintergrund von ein paar notwendigen Umbauten an meinem NA).

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten