Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2004, 22:23   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.602

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Info: Schadstoffeinstufung und Umschlüsselung

Ich hoffe, ich gebe das jetzt korrekt so wieder, wie mir der Herr von Mazda das ausführlich erläutert hat:

Man nimmt also das Auto und stellt es auf den Prüfstand, wo es als Belastung sein eigenes Gewicht vorantreiben muss. Dann werden die Abgase eines bestimmten Zeitraums in einem Behältnis gesammelt und im Anschluß der Schadstoffanteil in diesem Behältnis gemessen. Fertig.

Beim besagten Xedos 6 V6 mit Schaltgetriebe lag der Schadstoffanteil deutlich unter der Grenze für Euro 2. Schon mit Automatikgetriebe lag der Schadstoffanteil aber über der Grenze oder zumindest so dicht dran, dass Mazda eine Umschlüsselung nicht beantragt hat, da sie sonst Gefahr laufen würden, irgendwann vom Kraftfahrtbundesamt einen auf den Deckel zu bekommen.

Der Schadstoffausstoß muss nämlich bei Einstufung in Euro 2 auch noch nach 80.000km unter der Euro 2 Grenze liegen. Hat ein Hersteller ein Modell nachträglich in Euro 2 einstufen lassen und stellt sich im Nachhinein heraus, dass dieses Modell nach einer gewissen Laufleistung diese Grenzwerte nicht einhalten kann, müsste Mazda für viel Geld dieses Modell technisch so umrüsten, dass die Grenzwerte wieder eingehalten werden können.

Das Ganze hat also auch Hintergründe in Sachen Produkthaftung.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten