Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2006, 18:25   #2
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Unterschiede Dagnose Xedos 6 und 9

Hi there,

bin ja wirklich etwas enttäuscht von dieser Community mit fast 800 Usern, weil man sich ja alle Infos und Antworten selber suchen muß. Kennen sich wirklich so wenige aus unter Euch und sind die paar, die Ahnung haben, zu faul, was zu posten?

Ich sage das, weil ich vor ein paar Wochen selber eine Frage bezüglich des Diagnosesteckers hatte und alleine geblieben bin - null response.

Was ich wissen wollte, mußte ich über Forums-externe Quellen in Erfahrung bringen. Mir ist schon klar, die Xedos-Community ist nicht Probetalk oder MX-3.com. Aber das hier so wenig weitergeht und das Niveau der Auseinandersetzung in Fragen der Technik so lau ist, macht micht schon ein bißchen traurig.

Zurück zum Thread: Ich fahre einen 9er der ersten Serie. Also gilt alles im Folgenden nur für Baujahr 93-97(?).
Die Methode, die hier auf der Website unter den FAQ beschrieben wird, fuktioniert leider bei meinem 9er gar nicht. Zwar leuchtet die LED für 3 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung zwischen den Klemmen FEN und B+, doch das war´s. Ich habe versuchshalber Fehlercodes simuliert, indem ich Stecker von den Sensoren abgezogen habe. Keine Änderung am Leuchtmodus, drei Sekunden Licht und aus ist die LED.

So funktioniert das Fehlercode-Auslesen am alten 9er tatsächlich:

Klemmen GND und TEN im Diagnosestecker überbrücken (soweit ist noch alles klar)
Dann braucht man aber ein Voltmeter, dessen (+) Prüfspitze auf die Klemme FEN kommt und mit der (-) Prüfspitze gegen Masse GND mißt.
Die Fehlercodes sind dann die Ausschläge unterschiedliche Länge am Voltmeter.


Ist man schon einmal mit dem Voltmeter am Diagnosestecker, kann man auch gleich die Funktion der Lamdasonden testen, indem man ihr Signal zwischen den Klemmen MEM (+) und GND (-) abgreift, während der Motor im erhöhten lLeerlauf mit ca. 2000 UpM läuft. Durch Antippen des Bremspedals schaltet man um, wenn man auf die Diagnose der zweiten Lambdasonde auf der anderen Zylinderbank wechseln möchte.

Leider kann ich Dir bei Deinen Problem nicht helfen Hatschi, dennDein Kübel ist zu neu.

Aber wo sind die ganzen Community-Mitglieder aus dem Forum, die Mechaniker sind und womöglich auch noch bei Mazda arbeiten? Sollte es tatsächlich so sein, daß dieses Desinteresse das widerspiegelt, was in den Werkstätten offenkundig abgeht: keine Ahnung, keinen Bock.

Das ist bewußt provokativ formuliert und ich nehme es sogleich zurück

denn es ist Weihnachten
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten