Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2006, 09:52   #6
Highscore
Benutzer

Benutzerbild von Highscore

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Performance-Krümmer und EGR

Soll man das EGR-Rohr abklemmen und dicht machen oder besser nicht?

Bekanntlich paßt dieses Rohr auf den Ami-Krümmern, die ja für den Ford Probe produziert werden, nicht so ohne weiteres für die Einbausituation im Xedos.

Ich für meinen Teil werde allerdings alles daran setzen, die Abgasrückführung funktionsfähig zu lassen. Der Grund ist weniger ein übersteigertes grünes Umweltbewußtsein als vielmehr reiner Geiz:

Zweck der Abgasrückführung ist u.a. den Bezinverbrauch im Teillastbereich zu senken. Wenn die Drosselklappe nur einen Spalt geöffnet ist, muß der Motor eine große Arbeit für den Ladungswechsel einsetzen. Das kostet Motorwirkungsgrad und geht direkt auf den Verbrauch.
Dieser Umstand ist auch einer der wesentlichen Gründe dafür, daß ein Dieselmotor gerade in der Stadt deutlich weniger braucht als ein Ottomotor. Der Diesel hat konzeptgemäß keine Drosselklappe und saugt immer volles Programm an.

Das EGR wird von der Motorelektronik so gesteuert, daß es nur im besagten verbrauchsintensiven Teillastbereich aktiv ist, bei Vollgas ist es zu. Die so hinter der Drosselklappe angesaugten Abgase erleichtern dem Motor unmittelbar seine Pumparbeit. Effekt: weniger Verbrauch.

Und darum bleibt das System aktiv und drinnen.

Was ich aber machen werde, wenn ich schon dabei bin, den Krümmer zu perfektionieren, ist, den Anzapfpunkt am amerikanischen XS-Krümmer für das EGR an den Sammler zu verlegen. Das sollte - nach dem Motto: jedes bißchen hilft - ca. 0,5 PS mehr Leistung bringen.
Auch sollte es nicht schlecht sein, wenn die EGR-Leitung so lang als möglich, gegebenfalls mit einem Ringelschwanz, ausgeführt wird, damit sich auf diese Weise das Auspuffgas maximal abkühlen kann, bevor es der Motor ansaugt. Das sind aber Details der finalen Verlegung und Installation des Krümmers auf meinem Xedos.
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten