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Alt 25.12.2006, 13:11   #11
wirthensohn
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Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es ist schon wirklich erstaunlich, welches Maß an Inkompetenz und Dummheit unsere politische Führung gerade in den letzten Wochen und Monaten demonstriert. Wobei es ja offensichtlich egal ist, wen wir wohin wählen, der Effekt ist immer derselbe.

Im Focus gibt es einen ausführlichen Beitrag zu dem Thema (hier). Der Kommentar des Redakteurs sagt eigentlich alles und man sollte ihn zweimal lesen, damit man so richtig Wut kriegt:

Zitat:
Dies stößt umso bitterer auf, weil mit der Kaltstellung von rund einem Viertel des deutschlandweiten Fahrzeugbestands für die Umwelt kaum etwas gewonnen ist. Denn bei der Masse der fast zwölf Millionen Autos, die derzeit mit Euro 1 unterwegs und somit Stilllegungskandidaten sind, handelt es sich um Benziner. Solche Motoren stoßen aber schädliche Partikel nur in kaum messbarer Menge aus, tragen also gar nicht zur Feinstaubbelastung bei. Und um die Reduzierung des Feinstaubs geht es in der Verordnung. Mit simplen Euro-2-Systemen, die – abgesehen von der Warmlaufphase – am Ausstoß anderer Schadstoffe nichts ändern, lassen sich viele ältere Katalysator-Autos von Klasse null (Fahrverbot) auf Grün (beste Klasse) hieven. Wie gesagt: Der Partikelausstoß verändert sich dabei von fast null (vorher) auf fast null (nachher), also um exakt null.
Gruß,
Christian
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