Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2006, 22:46   #69
Highscore
Benutzer

Benutzerbild von Highscore

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hallo Streethawk,

das ist ja echt erfreulich, daß Deine Kiste bei warmen Motor nicht aus dem Auspuff müffelt. Das bedeutet, daß den Kat und die Motorsteuerung mit den Lambdasonden grundsätzlich funktionieren.
Ist ein interessanter Test mit der Nase am Auspuff, oder?

Ich bin halt nur ein oller Xedos 9-Fahrer und bei mir mußte ich feststellen, daß die Fehlerdiagnose aus den FAQ nicht funzt. Ich habe keine Ahnung, ob mein Vorbehalt auf dieses Rezept, das da beschrieben wird, auch für den Xedos 6 gilt. Irgendwie werde ich den Verdacht aber nicht los, daß hier 1 zu 1 das Fehlercode-Auslesen für den Ford Probe beschrieben wird. Und der hat halt ein Lämpchen im Armaturenbrett für den Motor. Das einzige, was ich bei meinem 9er reproduzieren konnte mit der LED am Diagnosestecker, war das Aufleuchten der Lampen am Armaturenbrett beim Einschalten der Zündung.

Mach doch einfach bei Deinem 6er-Xedos einen Grundlagenversuch: Jetzt siehst Du nur "1mal-lang" (wie lang auch immer) = Fehlercode Ansauglufttemperatur.
Provozier doch einmal bewußt einen zusätzlichen Fehler, z.B. indem Du den MAF-Sensor (Motor läuft sofort ganz bescheiden) oder den Kühlmittelsensor (neben dem Einfüllstutzen am Motor) abziehst und den Motor dann startest.

Wenn die Methode aus den FAQ funktioniert, solltest Du ein unterhaltsames Geblinke auf der LED sehen.

Wenn nicht, probier halt das Voltmeter zwischen den Klemmen FEN und GND. Oder fahr gleich in eine Mazda-Werkstatt Deines Vertrauens. Das bloße Fehlercode-Auslesen sollte entweder nichts bis allenfalls wenig kosten.

Meine Methode mit dem Voltmeter hat auf dem 9er vom Hatschi 2. Serie astrein nicht funktioniert.
Wenn man selber nicht weiter weiß, braucht man halt manchmal professionelle Hilfe.

Wird schon werden

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten