Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2004, 23:02   #4
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos 6 auf Autogas(LPG) umrüsten

Hmm, habe sehr sehr lange gegrübelt wegen dieser Gasanlage und tue es immernoch. Der Preis beträgt ca. 2000 Euro mit allem drum und dran. Es wird sich nichts an der Motorcharakteristik ändern ... Propan hat übrigens 110 Oktan ... Er wird geringfügig mehr brauchen. Der Preisvorteil gegenüber Superbenzin beträgt ca. 55 Cent. Wie lange muss ich fahren um das wieder reizuspielen? Nehmen wir 2000 Euronen als Basis. 2000/0,55 = ~3636 Liter Gas. Nach 36360 Kilometern reinen gastankens hat man den Betrag an Steuern gespart. Rechnet man grob noch den leichten Mehrverbrauch aus und rundet die Amortisationskilometerleistung um 25 % auf so ist man bei 45450 Kilometern. Eventuell noch ein Paar Umwege wegen des dünnen Tankstellennetze und wir sind vielleicht bei 55000 Kilometern. Nun die Frage .. schaffe ich das? Ich glaube ja! So ein Xedos ist für eine Menge Kilometer zu gebrauchen Im Gasbetrieb erfüllt der Mazda Xedos 6 dann sehr sehr wahrscheinlich die Euro 4 Schadstoffnorm. Die Emissionen liegen 90 % unter den Benzinwerten. Das grüne Gewissen fährt also mit Falls jemand hofft seinen Xedos damit auf Euro 4 umschlüsseln zu können wird enttäuscht .. Pustekuchen .. Basis der Besteuerung ist die ungünstigste Variante des Schadstoffausstosses. Soll heissen: wenn ein Euro 4 Auto mit einer Gasanlage mit Nachweis der Erfüllung der Euro 3 Norm .. ohne Nachweis der sehr wahrscheinlich bestehenden Euro 4 Werte eingebaut wird so wird das umgerüstete Auto zurückgestuft ... Wenn der Xedi mit einer Euro 4 erfüllenden Gasanlage ausgerüstet wird aber die Benzineinstufung Euro 1 ist so greift Euro 1. Wird er auf reinen Gasbetrieb umgerüstet würde er Euro 4 bekommen. Aber das steht in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis und ist gefährlich da das Tankstellennetz sehr dünn ist. Ist ein Twintec Kaltlaufregler drin so bleibt theoretisch die Euro 2 Norm erhalten. Das ist aber noch nicht geklärt .. aber ich bin mir zu 90 % sicher das dem so ist. Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Monaten dieses Experiment wagen. Interessant ist auch ob man den Umbau bei der Vollkasko/Teilkasko geltend machen kann damit beim nächsten Baum nicht alles für die Katz ist ... Alles noch Fragen die geklärt werden müssen ... 50000 Kilometer schaff ich irgendwann schon mit dem Xedi

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten