Hallo Gonzo,
stimmt, den kleinen 2L-Motor kennen die nicht drüben.
Ich denke, das Signal eines Mazda-Hitzedraht-Luftmessers auch aus einem ähnlichenanderen Modell wird für die ECU Deines Autos schon recht bekömmlich sein.
Allerdings halte ich es auch für gut möglich, daß Dein LMM gar nicht kaputt ist. Das Hitzdraht-Design ist zwar teurer als die Klappenlösung im 6er, hat allerdings auch keine mechanischen Teile, die verschleissen können.
Aber, was kann nicht alles pasieren, was geht nicht alles kaputt.
Bevor Du den LMM tauscht würde ich an Deiner Stelle, wenn Du es nicht vorher bereits getan hast, den Drosselklappensensor mir genau anschauen und durchmessen.
Dieses Teil sitzt auf der linken Seite der Drosselklappe, es ist mit einem vierpoligen Stecker mit der ECU verbunden.
Dieses Bauteil meldet dem Motorsteuergerät, wieviel Gas Du gibst. Dieses Signal formuliert die Erwartung in der ECU dafür , wieviel Luftdurchsatz sie am LMM und seinem Signal erwartet und als Signal messen will.
Wenn also das Signal von der Drosselklappe daneben ist, schaut die ECU nach einem Signal, was vom LMM einfach nicht kommt.
Der Drosselklappensensor arbeitet als Spannungsteiler mit einem Poti, das von der Drosselklappewelle verdreht wird. Er ist daher ein Verschleiß, d.h. Verschleifteil, weil es nicht ungewöhnlich ist, daß sich seine Kontaktflächen abarbeiten.
Dabei bedeutet es leider gar nichts, daß Deine Fehlerdiagnose keinen Code ausgeworfen hat. Bei der Überprüfung schaut die ECU nur, ob überhaupt eine Spannung aus dem plausiblen Arbeitsbereich (größer als 0,3V und kleiner als 5V) anliegt.
Darum prüfe unbedingt den Verlauf der Spannungsänderung am gelb/roten Kabels des Anschluß-Steckers. Das ist zumindest bei meinem 2,5L der ersten Serie die Farbe der Sensorleitung zu ECU. Diese Spannung sollte bei Drosselklappe "zu" (= Leerlauf) irgendwo zwischen 0,3V und 0,8V liegen. Bei Vollgas (Klappe maximal offen) sollten wenigsten 3,6V bis irgend ein bißchen über 4V anliegen.
Genauso wichtig wie diese Werte für Minumum und Maximum der Drosselklappenspannung ist aber der Verlauf dazwischen: Die Spannung sollt sich kontinuierlich, wenn Du Gas gibst, d.h. ohne Sprünge oder Aussetzer bis zum Höchstwert verändern.
Wann das irgendetwas daneben liegt, hast Su den wahren Übeltäter gefunden.
Beste Grüße
Highscore
|