Dann lass Dir mal von Deinem Brüderlein erklären, was er dafür bezahlt hat. Um von 100 auf 300 PS zu kommen, reicht kein Chiptuning und auch keine simple Turbo-Nachrüstung. Dazu muss man schon sämtliche Innereien des Motors verändern, angefangen von der Kurbelwelle, über Nockenwellen, Auspuffanlage und und und.
Nur mit Chip kriegst Du realistisch 10 PS mehr, mit Turbo kommst Du bestenfalls auf 40 PS extra. Alles weitere würde Dir Deinen Motor binnen einem Kilometer in Stücke reißen.
Und wenn Du mit dem 1.6er auch nur an der 200 PS Marke kratzen willst, wird das schnell so teuer, dass Du Dir dafür mind. auch einen gepflegten Xedos 9 Miller mit Kompressor und 211 PS oder vielleicht sogar gleich einen jungen gebrauchten Mazda 6 MPS mit Turbo, Allrad und 260 PS kaufen und leisten kannst.
Für den 1.6er gibt es eine Turbo-Nachrüstung von HGP (
http://www.hgp-turbo.de), eigentlich für den MX-5, auf bis zu 210 PS. Aber ein so getunter Motor ist weder komfortabel fahrbar (ausgeprägtes Turboloch, bei nahezu Leistungsverdopplung nicht anders machbar), noch ansatzweise haltbar.
Gruß,
Christian