Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2007, 23:15   #28
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hallo Gonzo,

für den Ingenieur ist nichts zu schwör. Aber manchmal wehrt sich schon die Materie verflucht.

Kann nur gemeinsam mit Dir raten, was der Fehler ist. Allerdings erscheinen mir 2V als Leerlaufsignal (= da sollte Windstille sein am Hitzedraht) schon doch recht viel. Ich nehme an, daß die die 3,5V auch nur im Stand beim Gasgeben gemessen hast.

Eben darum wäre es sehr aufschlußreich, herauszufinden, was Dein LMM tatsächlich für eine Spannung liefert, wenn Du wiklich unter realen Bedingungen im Fahrversuch Vollgas gibst. Vielleicht hat ja das Steuergerät eine Macke.

Der Klopfsensor sitzt meines Wissens nach im "V" zwischen den Zylinderbanken unter den kühlwasserschläuchen. Du kannst sein Signal am Anschlußkabel abgreifen, das ist noch vergleichsweise leicht zugänglich.

Glaube aber nicht, daß dieser Sensor etwas mit Deinem Problem zu tun hat. Wenn dieser Sensor übernervös ist (und kaputt ist er ja nicht, Du hast ja keine Fehlermeldung) nimmt die ECU die Vorzündung maximal zurück. Dann würde aber der Xedos problemlos laufen - halt leider nur wie eine lahme Ente.

Werde interessehalber mal nachlesen, welche Spannung mein Hitzedraht im Leerlauf und im Stand der ECU meldet.

gruß

Christian

Geändert von Highscore (08.01.2007 um 23:29 Uhr)
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten