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Alt 09.01.2007, 19:45   #33
Gonzo
Gast
 
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Ich schildere jedem Helfer gern das ganze Geschehen.

Schadensverlauf:
Bin wie jeden Tag in der früh zur Arbeit, sind ca 13km bundesstraße. Motor hat davor nie irgendwelche Probleme gemacht, keine Zündaussetzer, super verbrauch (8,3l bei 150 auf der bahn). Nach ca 6km, bin ich hinter nen Traktor gekommen, also mit 30 lang geschlichen, dann is der abgebogen, ich wollte im 2. gang gas geben und aufeinmal tote hose.

Verhalten VOR dem Werkstattaufenthalt:
Motor startet einwandfrei, läuft im Leerlauf ruhig und ohne Beanstandungen.
Wenn man gaaaaaanz vorsichtig Gas gibt, kann man den Motor hochdrehen (wie hoch hab ich damals leider nicht probiert), sobald man über einen gewissen punkt kommt beginnt der motor unruhig zu ruckeln, sofortiger Leistungsabfall, sofortiger Abfall der Drehzahl in den Bereich des Leerlaufs (wenn man kuppelt natürlich nur). Hält man diese Gas-stellung erholt sich der Motor praktisch nichtmehr. Man muss vom Gas gehen, dann stabilisiert sich alles im Leerlauf und kann wieder sehr behutsam die Drehzahl hochbringen. im Bereich 3000-5000rpm konnte man teilweise noch fahren (hab das auto direkt zur werkstatt gebracht. Einen Tag danach (noch nichts am Motor gemacht) war der Fehler immernoch genauso vorhanden.

Was in der Werkstatt gemacht wurde:
Ich hab gleich noch den Thermostat wechseln lassen, da das gehäuse aufgrund Alterung langsam undicht wurde...tropfte seit paar Wochen etwas. Gewechselt wurde also: Ansaugsschlauch, Ventildeckeldichtungen, Ansaugdichtungen, Unterdruckschläuche, Thermostat, Zündkerzen, einige Wasserschläuche und glaube noch irgendwelche Dichtungen die ich nicht näher beschreiben kann.
Überprüft wurde:
- Kompression: auf allen Zylindern hervorragend
- Lambdasonde am AU Gerät: keine Auffälligkeiten
- Klopfsensor: meldet keine Fehler
- Drosselklappensensor: normaler Signalverlauf
- Drehzahlsensor: meldet keine Fehler
- LMM: Spannungsverlauf von 2-3,5V - weis keiner ob das gut ist
- Zündkabel zeigen keine Alterungserscheinungen
- Fehlerspeicher meldet KEINE Fehler
- Kraftstoffversorgung (bis zu den Einspritzdüsen) tadellos

Verhalten NACH Werkstatt:
Man kann nun wieder einigermaßen Gas geben. Wenn er nun in den ruckel-Zustand geht fällt er nichtmehr in so ein extremes Leistungsloch aus dem er garnichtmehr rauskommt - man spürt eben wie der motor wackelt, aber trotzdem erhöht sich die rpm leicht, nimmt man das Gas etwas zurück fängt er sich wieder und man kann weiter Beschleunigen. Besonders deutlich tritt es auf wenn man im hohen Gang untertourig beschleunigen will, also im 5. von 1500rpm z.B.. da muss man dann in den 4. schalten weil man im 5. nicht durch den ruckel-bereich kommt.


Meine Einschätzung:
Ich hab vorhin malwieder den Stecker von LMM abgezogen, aber - auch wenns doof klingt - ich kann nicht sicher behaupten ob das Problem da auftritt oder nicht, da der Motor ja eh gedrosselt läuft.
Gehen wir mal davon aus der Zündverteiler incl Spule ist daran Schuld, hätte ich dann nicht ständig Zündaussetzer und Leistungslöcher? Ist es dem nicht egal wieviel Gas ich gebe? Gibt es irgendeine plausible Erklärung warum er dann nur beim Beschleunigen spinnt?

Wenn ich den Motor so sehe habe ich das Gefühl er bekommt in dem Moment zuwenig Benzin, also Luft/Benzin gemisch stimmt nicht, da er aber nicht raucht tippe ich auf viel zu mager.
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