Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2007, 20:47   #36
AndreasMD
Gast

ok, das nenn ich mal ne gute Fehlerbeschreibung. Bekommt man ja selten von den Kunden.

Also auf Zündungsfehler (Zündkabel, ZV) würd ich jetzt nicht mehr setzen, da er nicht auf LL zurückfallen würde.
Egal wäre es auch bei Zündungsprobleme nicht, denn je mehr Last der Motor braucht, umso stärker ist der Zündfunke bzw dann schlägt der Funke gegen Masse durch. Aber er würde dann nicht abtouren sondern munter weiterwackeln und bei höheren Drehzahlen würd man es nicht mehr merken.

Also doch die Gemischzusammensetzung wo was nicht stimmt.
Ist das 'wackeln' (ich nenn es mal jetzt so) immer bei einer Drehzahl?
Besser gefragt, immer bei der gleichen Stellung des Pedals/Drosselklappe?

Du hast zwar mit einem Voltmeter dein DKL(Drosselklappe)-Sensor geprüft, aber das ist nicht genau genug.
Es kann sein, das die Schleifbahn an einer Stelle unterbrochen ist und genau auf dieser Stelle verreckt der Motor und erholt sich anschließend nicht.
Genau kann man den DKL-Poti nur mit einem Oszi messen und sich die Spannungskurve aufzeichnen lassen. Da wäre dann ein Ausreisser nach oben.
Allerdings hat nicht jeder ein Osziloskop. Mit einem Voltmeter sieht man das nicht.

Ich mag einfach nicht glauben, das ein LMM kaputt geht. Aber wenn alle Indizien dahindeuten und auch bereits schon vieles gemacht wurde...