Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2007, 15:00   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Jabronis letzten Satz habe ich einfach mal überlesen, der war ziemlich unpassend und überflüssig....

Ansonsten ist dieses Ökotuning durchaus seriös und wird nicht nur von SKN angeboten. Momentan ist das der aktuellste Trend. Dahinter steckt ein simpler Grundgedanke: man nutze die brach liegenden Reserven des Motor ausnahmsweise mal nicht zur Leistungssteigerung, sondern um dem Motor bevorzugt "untendrum" mehr Drehmoment zu verleihen. Effekt: bei gleicher Fahrweise (das ist die Voraussetzung für eine Spareffekt) kann man früher hochschalten und niedertouriger fahren. Je weniger Drehzahl, desto weniger Spritverbrauch.

Das funktioniert. Beim Benziner allerdings eher eingeschränkt. Bei einem direkteinspritzenden Turbo-Diesel kann das schon mal auf einen Liter Ersparnis auf 100 km hinauslaufen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten