Also ich denke dass jede firma welche behauptet etwas besser als das Werk machen zu können zu niedrigen Preisen einfach nicht als seriös gelten kann.
Grund für das Denken:
Ich habe das Glück, dass der Schwiegervater Gasanlagen beruflich einbaut. Ich habe mich auch mit der Programierung von Gasanlagen auseinandergsetzt und kann nur sagen, dass die Ideale Einstellung der Gasanlage (welche ja ein frei programierbares Steuergerät besitzt) darin besteht, die Einstellung des Benzinsteuergerätes zu erreichen. Wenn ich mir also so eine Firma anschaue, welche für 250€ eine Steuergerätoptimierung anbietet, die angeblich besser ist als die Werkseinstellung, dann kann ich das nicht glauben.
Zur Optimierung eines Steuergerätes bedarf es doch mehrerer Experten die auch am Rollenprüfstand ein Auto mehrere Tage testen und das Kennfeld optimieren.Nimmt man an, dass 4 Ingenieure an einem Steuergerät einen Monat sitzen, und die Stunde Arbeit mit etwa 100€ angesetzt wird (man bedenke dass hier auch die Miete, Strom Geräteabnutzung, Geräteanschaffung und und und enthalten sind), so kommen doch etwa 800 Stunden arbeit zusammen. Das wären 80000 € Kosten ein Steuergerät zu optimieren (sehr sehr günstig gerechnet). Man müsste also 320 Stück verkaufen (Steuern nicht mitgerechnet) um auf diesen Preis zu kommen. MIt Steuerabgaben (Umsatz, Gewerbesteuer) also etwa 500 Stück um auf Null zu kommen.
Nimmt man nun die Anzahl der Zugelassenen Xedosse mit ein und demselben Motor, dann kommt man in etwa auf eine ähnliche Anzahl. Da nicht jeder so ein Chip einbaut, ist es ein Minusgeschäft. Wer macht heute freiwillig ein Minusgeschäft???
Sollte nun die Meinung herrschen, dass die keinen Monat brauchen, dann frage ich mich, wieviel Mazda Ingenieure an einem Steuergerät wieviel Monate sitzen. Und warum holt sich Mazda nicht so tolle Leute die bei den so eine Optimierung im Werk machen. Heutzutage wäre doch eine Verbrauchsreduzierung von 10 auf 8 Liter durchaus ein Verkaufsargument.
Also ich bin mal auf die Meinung gespannt.
|