Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2007, 14:37   #14
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Also ganz allgemein was die optimierung eines Steuergeräts betrifft, da bist Du viel zu theoretisch. Die Optimierung kostet erstens in der Realität deutlich weniger.

Du kannst dir zweitens vorstellen daß die Erstellung des Kennfeldes durch die Mazdaleute anfang der 90ger Jahre berücksichtigen mußte dass der Motor in allen Teilen der Welt mit verschiedenen damaligen Öl und Benzinqualitäten störungsfrei arbeiten musste und zwar mindestens innerhalb der Garantiezeit.

Von dem Aspekt aus gesehen KANN sich eine Optimierung des Steuergerätes bei einem Fahrzeug positiv auf die Fahreigenschaften, auch den Verbrauch auswirken, je nachdem welche "Reserven" noch aktiviert werden können.

Wunder dürfte man besonders bei Saugmotoren aber nicht erwarten, da abgesehen von den eingeabuten "Reserven" das Kennfeld vom Hersteller schon optimal ausgearbeitet wurde.

Das Ganze war allgemein gemeint und ist weder für noch gegen dieses Verbrauchstuning.

Ich glaube dass der Verbrauch hier eher theoretisch begründet ist, es würde mich wundern wenn in der Praxis ein großer Unterschied zu spüren ist.

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten