Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2007, 23:59   #5
romaschka
Gast

Hallo, Leute!

Hatte dieses WE nichts zu tun... Also habe ich mich an die Lüftung ran gemacht. Zuerst habe ich die Leistungswiderstände gefunden, die nach dem Tip von hugoles habe ich in dem Kasten gefunden, in dem auch der Lüfter selbst sitzt (Bild1). Bild2 zeigt das Teil nach dem Ausbau. Die Messung ergab, dass die Leitung "L" die Masse ist, und Mh die Leitung, die für die 3. Stellung verantwortlich ist (Bild3). Ausserdem ist mir aufgefallen, dass alle "M"s zu Masse den Widerstand unter 5 Ohm, und Mh über 40 Ohm betrug. Des Weiteren war Plastik um den Kontakt Mh herum etwas geschmolzen. Ganz oben am Bauteil kann man eine Stelle mit etwas Zinn sehen, die Wohl zu einer thermischen Absicherung da ist. von diese Stelle bis Mo, Ml und L waren es jeweils unter 5 Ohm und bis zum Mh wieder mal über 40 Ohm.

Meine Lösung: Keine Zeit, um bis Montag zu warten, ignoriere die Aufschrift auf dem Bild3 oben und schliesse kurz das kleine Stück des Widerstandes (Bild4). Hierzu habe ich die Plastikhalterung etwas angeschnitten.
Die ersten Tests ergaben, dass die 3. Stellung auf jedem Fall schon mal läuft, nur die Drehzahl ist wohl etwas höher, als normal. Mal schauen, wie lange meine Bastellösung noch haten wird

Macht mir besser nicht nach, Roman.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.JPG
Hits:	594
Größe:	83,3 KB
ID:	393   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	574
Größe:	91,6 KB
ID:	394   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg