Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2007, 14:25   #1
Christian Lenz
Benutzer

Benutzerbild von Christian Lenz

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

VW T-Roc, Bj 2024
Wieder mal Kühlwasser

Hallo!

Nachdem ich nun im November schon mal Ärger mit dem Kühlwasser hatte und den ADAC brauchte, ist das Kühlsystem von meinem Xedos komplett überprüft worden und auch unter Druck gesetzt worden. Resultat: Alles dicht. Kein Wasser im Öl, Kein Öl im Wasser.

Nun hatte ich vorgestern das freudige Erlebnis, dass es meinem Xedos wieder mal zu warm wurde. Habe dann einfach ein bischen Druck aus dem Kühler genommen,dann wars ok, und dann Abends nachgefüllt. ca 1/2 Liter Wassser. Bin dann auch ca 200 km gefahren, alles ok. Heute morgen kontrolliert. Der größe Kühlerschlach war etwas zusammengezogen. Beim Öffnen war leichter Unterduck im Kühler und ich konnte ca 100 ml Wasser nachkippen.
Ich habe um den Deckel aufder Fahrerseite ziemlich starke Wasserflecken festgestellt, ebenfalls am Ausgleichsbehälter.

Ich würde gerne die Kühlerdeckel nun austauschen, da ich vermute dass nach 201000 km diese nun Luft ziehen und das Wasser dann rausdrückt.

Ich meine, in einem älteren Thread gelesen zu haben, dass es da bessere Deckel als original Mazda gibt. Nur finde ich den nicht mehr. Wenn ja, wie heissen die und wo gibt es die? Oder sollte ich besser das Original-Teil nehmen?

Habt Ihr einen Tip?

Vielen Dank
Moin Moin

Christian
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten