Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2007, 19:43   #15
Highscore
Benutzer

Benutzerbild von Highscore

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Bolt-On Tuning

Was ich als erstes (Stage I-II) herausarbeiten will auf dem Prüfstand, ist ein Rezept, mit dem man mit einfachen Maßnahmen an der Motor-Peripherie Leistung findet, vorzugsweise so. daß man weder bei einer Kontrolle noch bei TÜV gleich Ärger bekommt.
Das heißt nicht, daß das, was ich vorhabe "TÜV" hat (interessiert mich eh nicht in Österreich), aber die Maßnahmen sollen so subtil sein, daß sie nicht gleich jedem ins Auge stechen.

Stage I ist: dezente Änderung am Ansaugsystem
Stage II ist: Effizientes Krümmer-Lay-Out für originalen Kat und Serien-Schalldämpfer.

Der Vorzug meiner akuten Airbox-Perforation ist eben der, daß süberhaupt nicht auffällt. Hat halt noch nicht ganz gefruchtet.

Ich denke jetzt darüber nach, den Resonanz-Verbau im linken Radkasten, der dann beim Xedos 9 letztendlich doch wieder die Luft aus dem Motorraum holt, unter halb des Sicherungskastens, komplett zu elimieren.

Einfach gesagt, ich hole mir die Luft gleich direkt von dort. Gegebenfalls ersetze ich dann nach das originale Verbindugsrohr vom Luftfilter zum Radkasten durch ein dickeres aus dem lokalen Baumarkt.

Ob das dann, so funktioniert, wie ich es erwarte, zeigt der Prüfstand

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten