Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2007, 20:20   #18
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

@ Romanschka

Sei nicht so ungeduldig. Von Zeit zu Zeit muß der mensch halt leider arbeiten.

Also ich greife ja das originale Steuergerät nicht an. Ich arbeite an seiner Peripherie, seinen Ausgängen. Im Unterschied zu dem, was Du wohl mit "dirty" meinst, modifiziere ich nicht einfach die Eingangssignale wie z.B. die Anzeige des Umgebungs-Luftdrucksensor auf "Seehöhe" drehen oder den Temperaturfühler auf Arktis.

Mit dem aktuellen Stand meiner Technik kann ich frei über Last und Drehzahl die Fuel Curve modellieren, ich kann über diverse Klappen (z.B. VRIS), Stellmotoren, (elektronisches Gaspedal, zweite Drosselklappe im Motorrad, aber auch Nockenwellen-Verstell-Apparaturen) die Kontrolle übernehmen, ohne daß die Serien-ECU zu jammern anfängt.

Was auch auch noch kann, ist den Fuel-Cut der Serien-ECU eleminieren. Gewöhnlich drehen die Hersteller als Begrenzer erst die Kraftzuführ ab und erst ein paar hundert Umdrehungen (gewöhnlich so um die 500) die Zündung. Damit wird das Abriegeln weicher und zusätzlich wird der Kat geschont.

Die Zündung greife ich nicht an. Ich befasse mich schwerpunktsmäßig mit der optimierung von Serienmotoren. Und normalerweise hat sich der Hersteller schon was dabei gedacht, daß der den Begrenzer auf eine bestimmte Drehzahl gesetzt hat.
Geplatzte Motoren sind keine gute Werbung, auch für mich nicht.

Wenn man auch die Zündung beeinflussen will, kommt man schon in die Gefilde einer "Stand Alone"-Einheit, die die Serien-ECU ersetzt. Also so eine Sache wie Megasquirt.
Warum nicht. Wäre mir aber zu mühsam. Wenn Du in den einschlägigen Foren nachliest, wirst Du finden, daß ein funktionierendes Mapping für den Kaltstart und die Warmlaufphase wie Gold gehandelt wird.
Ich kenne jemanden, der hat eine ähnliche ECU in sein Motorrad eingebaut (statt Vergaser) und sich dann eine Woche gespielt, bis das Teil endlich angesprungen ist.

Und darum bleibt bei mir die Serien-ECU drinnen.

Sei gewiß, wenn mir das Drehzahllimit von echten 7250 (= geschwidelte 7800 auf der Uhr) nicht mehr auslangen, finde ich schon einen Weg, dieses Problem zu lösen.


Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten