Moin zusammen,
ich habe seit Kurzem ein komisches Gezwitscher aus Richtung Motor. Nicht immer, aber immer öfter
Wenn ich die Kupplung etwas zügiger kommen lasse, wodurch sich der Motor etwas schüttelt, das gibt es kurz dieses quietschen/zwitschern. Auch wenn ich im eingekuppelten Zustand mal ruckartiger das Gaspedal trete, wodurch der Motor ebenfalls ein wenig ruckelt, dann zwitschert es auch oft. Habe ich die Kupplung getreten oder den Gang herausgenommen und lasse den Motor ruckeln, dann tritt das Geräusch nicht auf.
Hat zufällig jemand von den Fachleuten hier eine Vorstellung, was das sein könnte? Ich habe zwar am 3. Mai einen Werkstatttermin, aber mich würde schon mal eine Einschätzung interessieren, was auf mich zukommen könnte.
Ich hätte zuerst auf die Motoraufhängung getippt, aber dann müsste es ja auch im Leerlauf passieren. Wäre es die Kupplung, dürfte es wiederum nur beim Einkuppeln zwitschern, nicht auch beim Gasgeben. Beim normalen Fahren tritt es auch nicht auf, auch auf schlechten Straßen nicht, so dass das Fahrwerk auch ausscheidet....
Gruß,
Christian