Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2007, 19:29   #3
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du noch Reifen kaufen kannst, die seit 12 Jahren auf dem Markt sind, ist wohl gleich Null. Eher noch niedriger. Man kann ja froh sein, wenn ein Reifenmodell mal drei oder vier Jahre auf dem Markt ist. Und oft hat das Modell dann zwar noch den gleichen Namen, wurde aber schon mind. 20 mal verschlimmbessert.

Kurz, das kannst Du vergessen.

Hinzu kommt, dass die werksseitig auf Autos montierten Reifen im freien Handel häufig gar nicht zu erwerben sind, weil der Hersteller sie speziell nach den Anforderung des Autohersteller extra produziert. Teilweise unterscheiden sich diese Reifen dann nur durch einzelne Ziffern oder zusätzlich angehängte Buchstaben in der Modellbezeichnung, haben aber ganz andere Profile oder Gummimischungen.

Und jetzt kommts: laut Dunlop-Website bekommt man den SP Sport 2000, den ich damals vor ca. 8 Jahren auf meinem 323 BG Stufenheck gefahren hatte (der aber grottenschlechtes Nässeverhalten hatte), heute noch unter dieser Typenbezeichnung zu kaufen. Ein Vergleich des Produktbilds dieses Reifens mit Bildern meines 323 von damals zeigt aber, dann sogar das Reifenprofil vollkommen anders ist. Man kann also davon ausgehen, dass auch Gummimischen und Fahrverhalten des aktuellen Reifenmodell gänzlich von dem des alten Modells abweicht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten