Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2004, 20:56   #7
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos 6 auf Autogas(LPG) umrüsten

Moin Moin!

Eine Autogasanlage kann man bei der Versicherung geltend machen. Einige Versicherer verlangen einen Aufschlag beim Einbau einer Gasanlage. Wie hoch der ist weiss ich noch nicht. Durch den Eintrag in den Fahrzeugbrief wird die Gasanlage Bestandteil des Autos. Definitiv wird bezahlt was kaputtgeht. Wie das ganze bei einem wirtschaftlichen Totalschaden aussieht weiss ich morgen. Bei der Wahl der Anlage sollte man eine Multipoint oder sequentielle Anlage verwenden(momentaner Stand der Technik). Wen die Unterschiede bei den verschiedenen Anlagentypen interessieren kann unter Punkt 5 auf dem folgenden Link nachlesen ...
http://hydrogeit.de/autogas.htm
Ich werde mir anhand der dort gelieferten Informationen wahrscheinlich eine sequentielle Anlage einbauen lassen. Ursprünglich habe ich eine Venturianlage geplant, aber das Risiko eine Backfires(Luftfilter fliegt in die Luft ..) ist mir zu hoch. Desweiteren ist die Wiederverwendung nach dem hoffentlich nicht eintretenden Ableben meines Xedos um einiges höher. Dies verteuert den Spass leider etwas, aber die 2300-2400 Euronen sind bei den aktuellen Spritpreisen eine bereits nach 50000 Kilometern amortisierte Investition. Ich bin zu geizig dauerhaft 1,20 € für den Sprit zu blechen, da blute ich lieber einmal und freu mich hundertmal an der Tanke. Deshalb haben sich auch die TDI´s durchgesetzt, nicht immer wegen den scheinbar geringeren Kosten ... Übrigens .. die Wirkung eines hofffentlich bald existierenden Twintec Kaltlaufreglers wird durch den Einbau nicht beeinträchtigt.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten