Thema: Kohlendioxid
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2007, 16:40   #19
MX5-Driver
Benutzer

Benutzerbild von MX5-Driver

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

>>Nebenbei ist rausgekommen das scheinebar der Verbrauch nur mit einem
>>Konstanten Faktor Multipliziert werden muss um auf den CO2 Wert zu
>>kommen.

Natürlich. Wenn ich 1 kg Benzin verbrenne, enthält das Abgas immer die gleiche Menge Kohlenstoff. Dieser Kohlenstoff liegt in über 99,9% im CO2 vor.
Der Anteil, der im CO gebunden wird, ist verschwindend gering bzw. wird im Katalysator in CO2 umgewandelt.
Entscheidend ist letztendlich, wie effektiv der Motor arbeitet und welche Leistung er aus diesem 1 kg Benzin rausholen kann. Deshalb muss der Faktor immer gleich sein. Jeder Brennstoff hat natürlich nen anderen Faktor.

>>Da ich immernoch über den Einbau einer LPG Anlage nachdenke und H@ns
>>so eine Gaskiste (wie er so schön sagt) fährt, hat mich der CO2 Wert beim
>>möglichen LPG Umbau auch interessiert auch hier bin ich jetzt schlauer als
>>zuvor.

Du wirst aber nach Einbau einer Gasanlage keine Probleme wegen eines evtl. zu hohen CO2-Wertes bekommen, da bei allen Berechnungen (z.B. für die KFZ-Steuer) immer der Wert mit Benzinantrieb zugrunde gelegt wird.
Es kann nicht sein, dass Du nach der Abgasnorm Euro2 im Benzinbetrieb besteuert wirst (da Du ja immer THEORETISCH auf Benzin fahren könntest. Obwohl die Abgaswerte (CO, NOx, SO, SO2, Ruß) auf LPG deutlich besser sind), auf der anderen Seite aber durch einen evtl. zu hohen CO2-Wert im LPG-Betrieb irgendeine Strafe (Fahrverbot, Strafsteuer usw.) kassierst. Da würde mit zweierlei Maß gemessen.

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten