Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2007, 20:47   #2
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Hmm, also die Wirkung des Füllstops erschließt sich mir auch nach über 90000 Kilometern auf Gas nicht. Ich habe einen 70 Liter Tank, wo der Füllstop meist zwischen 56 und 62 Litern zumacht, je nach Tanke. Ich habe einen italienischen Tankstutzen und tanke entsprechend mit Adapter, im Ostblock ohne, da dort der italienische Standard dominiert.
Folgende Regelmäßigkeiten treffen meist zu bezüglich des Füllstops:
Je höher der Druck und die Durchflussmenge, desto härter greift der Stop, meist um die 60 L
Ist der Druck relativ niedrig, greift der Stop manchmal sehr verfrüht
Ist der Druck zu gering, greift der FS wahrscheinlich nicht oder sehr sehr schwach, wo sowieso schon fast der Anschlag erreicht ist
...... Aber manchmal gibt es eben auch Ausnahmen ...

In der tschechischen Republik ist mir des öfteren aufgefallen, dass da ein sehr hoher Prozentsatz an Gastanken irgendwie modifiziert scheint. Die typische Tanke hat einen kommoden Druck um 11-12 Bar .. irgendwann hört man das rattern des Füllstopps ... aber die Durchflussmenge verringert sich nicht und der Tank wird unbeeindruckt vom Geräuschpegel bis zum Anschlag gefüllt. Setzt man in dieser Phase der Überfüllung kurz aus und versucht dann in einem zweiten Anlauf weiterzufüllen, macht der Füllstop zu. Verstehe das einer wer will. Momantan greift bei mir bei 80 % aller Betankungen der Stop. Es gab aber auch schon Monate, wo 8 von 10 Betankungen ohne Füllstop bei meinen Stammtankstellen funktioniert haben.

Im Sommer greift der Füllstop nicht so häufig wie im Winter, könnte durchaus was mit dem Gegendruck und der Durchflussgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur zu tun haben, wobei aber auch im Sommer 66+ Liter bei meinem 70 L Tank möglich sind, wenn der Stop nicht greift. Ich denke, dass eine niedrige Durchflussgeschwindigkeit ein Versagen des Stops begünstigt.... Irgendwie werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass der Stopper ein Eigenleben führt und mit "Sie" angeredet werden möchte. Ich notiere mir nun schon seit 80000 Kilometern auf den Quittungen wann der Stop greift und wann nicht samt Druck ... schlauer geworden bin ich dabei trotzdem noch nicht wirklich

Geändert von H@ns (08.02.2007 um 20:53 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten