Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2007, 20:01   #17
Xedos_6_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a
Sofern es Verschleiß der Ventilschaftdichtungen sind müsste der Ölverbrauch langsam angestiegen sein und nicht plötzlich. Wenn er plötzlich angestiegen ist, ist eine Dichtung vermutlich komplett defekt, wofür auch der sehr hohe Verbrauch sprechen würde. Dann ist das Problem, das ggf. auch das betreffende Ventil wegen zu großem Spiel möglicherweise schon Schaden genommen hat.

Auch wenn nur die Ventilschaftdichtungen getauscht werden müssen, muss man aufpassen, einige Werkstätten wollen dafür grundsätzlich den Zylinderkopf runter nehmen. Ich habs zwar beim Xedos noch nicht gemacht, aber ich denke auch da kann man sie bei montierten Zylinderkopf wechseln.

Betreffs des KAT kann ich nur sagen, dass ich einen Vectra etwa 2 Jahre mit einem von 1 l auf zum Schluss 4 l / 1000 km ansteigenden Ölverbrauch mit verschlissenen Kolbenringen gefahren habe. Der ist selbst dann noch bei der AU ohne Probleme durchgekommen obwohl das Öl beim Gasgeben hinten schon rausspritzte.
  Mit Zitat antworten