Hallo,
also wenn man den Anlasser ganz genau hören kann daß der beim Startversuch dreht und das hört sich so "trocken" an dann kann mann davon ausgehen daß das Ritzel vom Anlasser nicht in das Schwungrad eingerastet ist und nur an den Zähnen vom Schwungrad "fräst".
Das kann passieren wenn die Magnetspule nicht mehr richtig anzieht oder die Mechanik hängt. Ein leichter Schlag gegen den Anlasser kann da schon helfen.
Wenn ich mich nicht täusche dann kann man das hören ob die Spule des Anlassers angezogen hat.
Und zwar wenn man die Zündung einschaltet hört man zwei man ein Klicken aus dem Motorraum.
Kann aber auch was anderes sein.
Wenn jemand solche Probleme regelmäßig hat sollte er auf jeden Fall in die Werkstatt fahren und abchecken lassen bevor die Zähne am Schwungrad abgefräst sind. Oder den Anlasser Ausbauen und sich selber ein Bild machen ob das Ritzel schon beschädigt ist.
!!! Auf jeden Fall vorher die Batterie abklemmen !!!!
Weitere Folgen Können sein daß wenn bei zu vielen Startversuchen der Brennraum zu viel Sprit bekommen hat und der Motor dann doch noch anläuft und es vielleicht stark qualmt daß der Kat mit der Zeit etwas abgekommt.
Gruß
Darius
Geändert von HAPGDarius (10.02.2007 um 22:12 Uhr)
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