Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2007, 21:11   #11
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

Wenn der Brennraum so aussieht, wie in unserem V6, also lehrbuch-mäßig, braucht niemand eine zusätzliche Zündkerze. Die ist nur eine konstruktive Krücke, um einem zerklüfteten, ungünstigen Brennraum auf die Sprünge zu helfen.

In der Formel 1 - wo bekanntlich Geld und Aufwand keine Rolle spielen - würden sie bei Bedarf Zündkerzen in den Brennraum räumen, daß er aussieht wie ein Stachelschwein.
Nur wieviele Kerzen sind wirklich drinnen - eine zentrale in der Mitte wie bei uns.

Eine andere Sache ist es mit der Zündenergie. In der Formel 1 fahren sie mit einer Kondensatorzündung. Ein Kondensator macht einen heißen, aber von der Brenndauer nur kurzen Funken.
Die Lösung besteht in mehreren Kondensatoren, die in einer Kaskade entladen über die Zündspule werden

Das nennt ich "Multi-Spark-discharge" oder MSD.

Es gibt in den USA eine Firma gleichen Namens, die solche Zündungsendstufen zum Nachrüsten verkaufen.

So lange es aber nicht ganz heiß her geht mit dem Tuning und der Literleistung, würde ich mir lieber das Geld dafür sparen.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten