Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2007, 21:24   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.599

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Highscore Beitrag anzeigen
In der Formel 1 - wo bekanntlich Geld und Aufwand keine Rolle spielen - würden sie bei Bedarf Zündkerzen in den Brennraum räumen, daß er aussieht wie ein Stachelschwein.
Nur wieviele Kerzen sind wirklich drinnen - eine zentrale in der Mitte wie bei uns.
Die Frage ist, ob bei der erlaubten Höchstdrehzahl von 19.000 Umdrehungen (!) eine Mehrfachzündung überhaupt noch hilfreich wäre.

Dazu kommt, dass wahrscheinlich nicht mal richtig Platz für eine zweite Zündkerze wäre. Das sind Achtzylinder-Vierventiler mit lächerlichen 2,4 Liter Hubraum (genau 2.398 cm³ beim 2007er Ferrari). Zwar mit 98 mm Bohrung (Xedos 9 2.5i V6: 84,5 mm), aber ich glaube, mit noch weniger Material im Zylinderkopf wäre die Haltbarkeit gleich Null.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten