Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2004, 20:07   #2
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Fächerkrümmer

Also wenn ich das Prinzip des Fächerkrümmers richtig verstanden habe, liegt der Sinn darin, die Abgasströme der einzelnen Zylinder möglichst spät zusammenzufassen, um ein gegenseitiges Beeinflussen der Zylinder zu minimieren.
Richtig?

Wenn ich jetzt aber einen V6 Motor mit 3 Zylindern vorn und 3 hinten habe, sind diese zwei Bänke ja schon weitestgehend getrennt. Somit kann ich diese zwei Bänke bereits als autonom voneinander operierend ansehen. Auch richtig?

Und da ich davon ausgehe, dass pro Kurbelwellenumdrehung 3 Zündungen stattfinden (6 Zündungen bei 2 Umdrehungen) stattfinden, liegen diese also abwechselnd "vorn" und "hinten".

4-Zyl.: 4 Zündungen/ 2 Umdrehungen
6-Zyl.: 6 Zündungen/ 2 Umdrehungen

Somit finden pro Zylinderbank 1,5 Zündungen pro Umdrehung statt, oder anders, nach zwei Drittel einer Umdrehung kommt es zu einer neuen Zündung.

Bei einem 4-Zylinder-Reihenmotor sind es immerhin 2 Zündungen pro Umdrehung, sprich nach einer halben Umdrehung eine neue Zündung.

Wenn ich jetzt weiterhin davon ausgehe, dass das Ausstoßen des Abgases pro Zylinder etwa eine halbe Kurbelwellenumdrehung dauert, hab ich beim 4 Zylinder also ständig eine bewegte (schwingende) Abgassäule, da ununterbrochen frisches Abgas nachströmt. Hier macht ein Fächerkrümmer Sinn.

Beim quasi 2*3-Zylinder-Motor des Xedos liegt aber immer Zeit (0,16 Kurbelwellenumdrehungen) zwischen dem Schließen des Auslassventils des einen und dem Öffnen des Auslassventils des anderen Zylinders.

Beim Ausstoßen des Abgases muss also nicht gegen einen Gegendruck ausgestoßen werden, da die Abgassäule sich nicht mehr vom vorhergenden Ausstoßen bewegt.

So richtig?

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten